Mittwoch, 17. Oktober 2007

Bausparen

Bausparen bringt man zwar oft mit jüngeren Menschen in Verbindung, auch für Senioren kann aber u.U. diese Form der Vermögensanlage interessant sein.

Die Grundidee des Bausparens ist an folgendem Beispiel gut zu illustrieren:

Zehn Bauwillige ohne nennenswertes Eigenkapital sparen und haben alle das Ziel, Wohneigentum zu erwerben. Wenn jede dieser 10 Personen pro Jahr ein Zehntel der Erwerbskosten sparen würde, so hätte jeder Sparer nach zehn Jahren das nötige Kapital angesammelt. Bringen die zehn Bauwilligen ihr Erspartes allerdings in einen gemeinsamen Topf ein, so kann dem ersten Sparer die benötigte Summe bereits nach einem Jahr ausgezahlt werden (ein Zehntel als Rückzahlung der erbrachten Sparleistung und neun Zehntel als Darlehen der anderen Sparer).
Unterstellt man, dass dieser Bausparer jedes Jahr ein Zehntel der erhaltenen Bausparsumme als Tilgung des Bauspardarlehens in den gemeinsamen Topf zurückzahlt, so kann auch der zweite Bausparer seine Baumaßnahme bereits im zweiten Jahr verwirklichen. I
m dritten Jahr sind, unter gleichen Voraussetzungen, acht Spar- und zwei Tilgungsleistungen im Topf, so dass nun auch der dritte Bausparvertrag zugeteilt werden kann.

Mehr Informationen gibt es im Buch "Geldanlage und Vermögenssicherung für Senioren".

  © Blogger templates The Professional Template by Ourblogtemplates.com 2008

Back to TOP