Mittwoch, 19. August 2015

Elektromobile helfen immer mehr Senioren

Manchmal ist es ein Unfall und manchmal auch einfach das Alter, das einen von einem Tag auf den anderen das Gehen unmöglich macht. Das ganze Leben war sie da, die Mobilität, und man hat sie nicht weiter hinterfragt, doch  jetzt wo sie fehlt, lernt man erst ihren Wert schätzen. Konfuzius sagte schon: „Der Weg ist das Ziel. Wenn das Ziel fern ist, ist der Weg lang.“ Aber Konfuzius hatte noch kein Elektromobil!

Wenn der Geist noch fitter ist als der Körper – das Elektromobil

Ein Elektromobil ist heutzutage für viele Senioren eine Möglichkeit ihre Mobilität zurückzuerlangen und mit ihrem gewohnten Lebenswandel fortzufahren. Elektromobile sind kleine Fahrzeuge mit einem elektrischen Antrieb und drei bis vier Rädern. Lange Strecken können mit einer Geschwindigkeit von bis zu 15 km/h zurückgelegt werden. Sie lässt sich jedoch bei den meisten Modellen stufenlos regeln, sodass man auch langsamer fahren kann. Die Bedienung des Geräts unterscheidet sich in dieser Hinsicht nicht stark von einem Motor-Roller.

Praktisch im Alltag

Dabei sind die Fahrzeuge schmal genug gebaut, um Rollstuhlzugänge zu benutzen. Anhänger können bei manchen Modellen Angehängt werden, um größere Ladungen zu transportieren. Der Sitz ist meistens Drehbar, sodass der Ein- und Ausstieg leicht zu bewerkstelligen ist. Das Elektromobil darf aber nicht mit einem elektrisch betriebenen Rollstuhl verwechselt werden. Das Elektromobil muss direkt gelenkt werden. Es erfordert also den Einsatz beider Arme.

Rechtliche Hinweise

Elektromobile muss man, laut der Fahrerlaubnis-Verordnung, nicht der Hauptuntersuchung durch den TÜV unterziehen. Elektromobile für Senioren, die bis 6 km/h fahren, benötigen keine Fahrzeugzulassung. Alles darüber erfordert jedoch eine Genehmigung. Eine Fahrerlaubnis wird für die meisten Modelle nicht verlangt. Ab einer Geschwindigkeit von über 6 km/h ist der Nutzer verpflichtet eine Haftpflichtversicherung abzuschließen.

Elektromobil Shoprider®, Geschwindigkeit 6 km/h

Elektromobil / Scooter Comet 4-Rad, Geschwindigkeit: 15km/h

0 Kommentare:

  © Blogger templates The Professional Template by Ourblogtemplates.com 2008

Back to TOP